Neuroathletik – Kopf steuert Muskeln

Ich arbeite für Dich mit den zahlreichen Möglichkeiten des neurozentrierten Trainings. Neeeeein, jetzt bloß nicht wegklicken wegen des komplizierten Wortes.

Warum Muskelarbeit nur mit Hirn funktioniert

Dein und mein Gehirn und Nervensystem sind darauf ausgerichtet, den Körper vor Gefahren zu schützen und dazu seine Gesundheit und Leistungsfähigkeit aufrecht zu erhalten.

Wie ein guter Bodyguard, will es Dich ständig sicher wissen.

Was braucht Dein Gehirn, um seinen Job machen zu können?

  1. Viele gute Informationen aus der Umgebung und dem Körperinneren. Input.
  2. Aktive (Gehirn-)Abteilungen, die die Infos sichten, abgleichen, einordnen und auf dieser Basis eine Entscheidung treffen. Bin ich sicher oder nicht. Daraufhin wird ein Plan erstellt. Integration und Entscheidung.
  3. Die Möglichkeiten diese Entscheidung und den dazugehörenden Plan umzusetzen. Verschiedenen Bereiche des Körpers erhalten Anweisungen für einen „Output“ und führen den Plan aus.

Ein Muskel arbeitet nur, wenn er einen entsprechenden Impuls aus dem Nervensystem bekommt. Der Herzschlag verändert sich aufgrund von Nervenimpulsen. Bewegung, Emotionen oder Gedanken sind das Resultat von Nervenimpulsen.

Deshalb ist es so wichtig, das Gehirn und das Nervensystem in den Mittelpunkt jedes Trainings zu stellen.

✏️ Wichtig zu wissen: Dein Gehirn entscheidet sich  i m m e r  für Schutzmassnahmen, wenn es sich unsicher ist und eine Situation nicht klar vorhersagen kann. Es läßt mehr Leistung zu, je klarer es eine Situation einschätzen kann.

Im echten Training sieht das zum Beispiel so aus:

Du machst eine Riechübung und das Ergebnis sind reduzierte Schmerzen in Deinem Schultergelenk. Manchmal ist es so einfach (nicht immer!) und so schnell!

Damit dieser Erfolg dauerhaft ist,  kommst Du jetzt ins Spiel.

Du bekommst Mini-Mini-Übungen für Deinen Alltag, damit Dein Gehirn sich verändert und die Verbesserungen für Dich von Dauer sind. 

Ausgebildet wurde ich dafür von  d e m Experten auf diesem Gebiet, Dr. Eric Cobb, vom Z-Health-Performance-Institute in den USA. Ständig aktualisiere ich mein Wissen in diesem Bereich und gebe es gerne zusammen mit den unendlichen Möglichkeiten an Dich weiter.

Das könnte für Dich genau das Richtige sein? Ja, dann los. Schicke mir eine E-Mail an trainer@hoiting.de oder rufe mich an 0 170-75 85 100.

Sandra