Stolpersteine? Der “unebene Boden“ im Hof der Waldspirale inDarmstadt

hoitinginbewegung in und um Waldspirale Darmstadt

#hoitinginbewegung zu Besuch im #Hundertwasser Haus #Waldspirale #Darmstadt. 

Das kurze Video zeigt den Gang durch den Hof des Hauses. Man kann die unterschiedlichen Pflastersteine erkennen, die auch in der Höhe wellenförmig verlegt sind.

 

Das bedeutet Abwechslung für unseren Körper. Dieser “unebende Boden” von Hundertwasser erlaubt unseren Füßen, Gelenken und unserem Innenohr viele Reize wahrzunehmen  u n d  darauf zu reagieren. Unsere gewöhnliche Umgebung räumt uns normalerweise alle Steine aus dem Weg. Die Reizweiterleitung in unserem Körper verkümmert. Die Muskeln passen sich den immer gleichen Gegebenheiten, glatter Asphalt, glatter Parkett-Boden, glatter Fliesenboden, sauber und eben verlegte Außenanlagen, an. 

Die Architektur von Hundertwasser bezieht dagegen Unebenheiten in die Bauweise des Hauses ein. Mehr bewegen, ganz nebenbei. 

Was gibt es noch mehr zu sehen beim Gang durch das Wohnhaus “Waldspirale” in Darmstadt. Vom Künstler Friedensreich Hundertwasser entworfen, nach den Plänen des Architekten, Heinz Springmann, gebaut und im Jahr 2000 fertiggestellt.

Hundertwasser hat erkannt, dass moderne Architektur wenig mit dem zu tun hat, was wir Menschen für unser körperliches Wohlergehen brauchen. In Darmstadt hat er einige seiner Ideen für eine menschenfreundliche, naturnahe Architektur umgesetzt.

Anregung der Füsse und des Gleichgewichtssinns durch unebene Böden und unterschiedliche Materialien zum Beispiel. Je genauer deine Füsse den Untergrund wahrnehmen, um so besser kann dein Gehirn die Umgebung einschätzen, um so sicherer werden deine Bewegungen. Durch den vollkommen ebenen, glatten Fußboden werden die Menschen erst zu Gehbehinderten erzogen, so Hundertwasser .

Er konzipierte einen Dachgarten, der sich mit dem Gebäude spiralförmig nach unten windet für naturnahes Wohnen für viele Bewohner.

Die Fenster des Hauses sind auf unterschiedlichen Höhen und in unterschiedlicher Größe in das Gebäude eingefügt. Manche befinden sich auf Fussbodenhöhe, manche auch über Kopfhöhe. Im Haus ermöglicht das viele unterschiedliche Blickwinkel und Bewegungen um aus dem Fenster zu schauen. Alle Fenster sind außen herum einzigartig 

Fenster Hundertwasser Haus

Im Innenhof gibt es auch noch einen Garten mit Bachlauf und einen Spielplatz.

Garten mit Bachlauf

So bewegend!

#hoitinginbewegung #movementmatters #darmstadt #waldspiraledarmstadt

#menschenfreundlichearchitektur #jedebewegungzaehlt #darmstadttourismus #moveyourdna #zhealthgermany #wildlingshoes #vivobarefootgermany

 

Für noch mehr Bewegung besuche mich auf  Instagram hoitinginbewegung https://www.instagram.com/hoitinginbewegung/

und auf youtube SANDRAHOITING

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

acht − 3 =